Wir sind uns als Pflegedienst in der ambulanten Pflege jederzeit bewusst, dass wir uns in einem sehr intimen Bereich bewegen und dass es darum – besonders zu Pflegebeginn – gilt, Hemmschwellen abzubauen; darum begegnen wir diesen einfühlsam, vorurteilsfrei, mit Achtung und Respekt begegnen. Da wir uns als Gast in der Häuslichkeit unserer Klienten verstehen, benehmen wir uns auch als ein solcher, wobei es unser Ziel ist, ein angenehmes Vertrauensgefühl zu vermitteln, uns jederzeit den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen und durch qualifizierte und geplante Pflege Hilfe zur Selbsthilfe (Selbstversorgungskompetenz) zu geben, um somit die Eigen- und Selbstständigkeit zu fördern.
Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen trotz ihrer Hilfebedürftigkeit ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben (oder auch Sterben) in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Hierbei unterscheiden wir weder nach Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung noch lassen wir uns von Gerüchten, Erzählungen o. ä. beeinflussen, sondern machen uns wertfrei und neutral ein eigenes Bild von jedem Menschen. Wir akzeptieren jede Persönlichkeit als Ergebnis einer individuellen Biographie und begegnen jedem Charakter und jeder Situation individuell angepasst: sowohl humorvoll, ernst, sachlich, beratend und offen als auch verständnisvoll, flexibel und stets zugewandt.
Qualität erreichen und sichern wir durch Selbstreflektion, Teambesprechungen, regelmäßige interne und externe Fortbildungen sowie durch ein Qualitätsmanagement, das uns eine kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ermöglicht. Hierzu gehört auch ein regelmäßiger Austausch mit allen Kunden und Mitarbeitern, den wir durch schriftliche Befragungen, Pflegevisiten, Einzelgespräche und ein immer „offenes Ohr“ zu allen Seiten hin gewährleisten, um die Zufriedenheit aller an der Pflege beteiligter Personen zu erreichen.
Natürlich möchten wir als Dienstleister konkurrenzfähig und durch frische Ideen „immer einen Schritt voraus“ sein. Trotzdem sehen wir unsere Mitbewerber nicht als Konkurrenz, sondern betrachten das bestehende gemeinsame Netzwerk als Basis für gemeinschaftliche Projekte und übergeordnete Qualitätsentwicklungen, indem dennoch jeder Pflegedienst seine individuelle Positionierung am Markt finden muss.